Geschäftsstelle: 030 - 747 34 990 | Anrufbeantworter, wir rufen zurück

Am 23. Juni 2022 hat die Bundesregierung die Alarmstufe des Notfallplans Gas in Deutschland ausgerufen und ein Maßnahmenpaket zur Sicherstellung der
Energieversorgung beschlossen. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe hat als Reaktion darauf konkrete Umsetzungsmaßnahmen zur Reduzierung des allgemeinen Energieverbrauchs für öffentliche Grundstücke des Landes Berlin beschlossen.

Einige dieser Maßnahmen sollen auch umgehend in den Bezirken umgesetzt werden. Auch die öffentlichen Sportanlagen und Schulen, also auch die Sporthallen, sind
davon betroffen.
Beschlossen wurde unter anderem eine Absenkung der Raumtemperaturen in Sporthallen und -räumen sowie in Sportfunktionsgebäuden auf 17 Grad Celsius. Da die technischen Voraussetzungen für eine automatisch gesteuerte Reduzierung noch nicht überall gegeben sind, appelliere ich an alle Nutzenden, die Heizkörper in den jeweiligen Gebäuden daher nicht zu verstellen bzw. wärmer einzustellen.

Sollte eine ausreichende Reduzierung des Energieverbrauchs nicht gelingen, drohen möglicherweise weitergehende Schritte, die sehr einschränkend sein könnten für den Sportbetrieb. Es sind also alle Nutzenden zur Mithilfe aufgefordert.

Außer der Temperaturabsenkung gibt es derzeit keine weiteren direkten Einschränkungen auf den Sportbetrieb. Aufgrund der erhaltenen Nachfragen kann ganz klar ausgesagt werden, dass aktuell

  • keine Abschaltung von Warmwasseraufbereitung (Duschen),
  • keine Reduzierung der Beleuchtung (keine Teilbeleuchtung des Platzes)
  • keine Verkürzung von Nutzungszeiten wegen verkürzter Beleuchtungsdauer und
  • keine Sperrung von Sportstätten

aufgrund von Energiesparmaßnahmen vorgesehen oder geplant sind.

Liebe Mitglieder,

am 5. Juli 2022, direkt nach der Zeugnisausgabe, beginnen die Berliner Sommerferien und gehen bis zum 22. August 2022 - Sommerpause. In dieser Zeit finden keine Sportangebote statt und wir wünschen Euch allen einen tollen Sommer mit vielen schönen Erlebnisse, bevor es am 23. August wieder ordentlich losgeht.

Die Schließungszeit des Schwimmbades ist vom 3. Juli 2022 bis einschließlich 28. August 2022, also eine Woche länger, als die Sommerferien. Wir beginnen dann in der Schwimmausbildung mit den neuen Gruppeneinteilungen wieder am 3. September 2022.

Auswirkungen auf den Sport durch Inkrafttreten der 2. Änderungsverordnung der Vierten Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ab Samstag, den 15.01.2022

Auch dieses Mal gab es hierzu wieder eine Abstimmung aller Berliner Sportämter, der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, dem Berliner Fußballverband und dem Landessportbund. Die Regelungen für die Sportausübung (Trainings- und Wettkampfbetrieb) wurden nicht geändert. Nach dem Wortlaut der neuen Verordnung hat eine Auffrischungsimpfung (das sogenannte „Boostern“) keine Auswirkungen auf die Testsituation im Sport – es bleibt also alles wie bisher.

Das Schwimmen geht am Samstag, dem 15. Januar 2021 wieder regulär weiter. Für die Kinder in der Schwimmausbildung gelten die zuletzt neu mitgeteilten Zeiten, Claudios Gruppen laufen wie immer.

Wie befürchtet steigen die Infektionszahlen extrem rapide, auch haben wir im erheblichen Umfang Rückmeldungen über positive Testergebnisse von den Kindern aus den Schulen, als auch aus unserem Trainer-Team erhalten. Im Rahmen unserer Fürsorgepflicht warten wir nicht erst ab, bis es behördliche Massnahmen gibt, sondern lassen das Schwimmen am kommenden Samstag, dem 8. Januar 2022 zum Schutz der Kinder und Trainer komplett ausfallen.

Im weiteren Verlauf beobachten wir in der kommenden Woche die Sachlage und entscheiden dann, so nicht eine neue Infektionsschutzverordnung diese Entscheidung zuvor abnimmt.

Wir bitten um Euer Verständnis und halten Euch auf dem laufenden.

Das neue Jahr hat nun bereits begonnen und wir hoffen, dass alle wohlbehalten reingerutscht sind. Für unseren Sport gilt vorerst weiterhin die 2G+ Regel und wir müssen in den kommenden Wochen beobachten, wie sich die Pandemielage weiter entwickelt und ob es zu Einschränkungen kommen wird. Nicht, dass wir nur mit Testungen und Impfungen zu tun haben, fallen uns nun auch noch Hallensperrungen ins Haus und wir warten schon ewig, dass die Gymnastikhalle der Friedrich-Ebert-Oberschule wieder einsatzfähig gemacht wird.

Unser Sportbetrieb läuft unter Einhaltung der behörlichen Vorgaben und unserer Hygienekonzepte weiter, leider mit folgenden Ausnahmen:

  • Haltung und Bewegung am Montag: ruht, wegen Hallensperrung
  • Zumba am Dienstag: ruht, wegen Hallensperrung und Cororna-Erkrankung unserer Trainerin
  • Cardio-Fitness-Plus am Donnerstag: aktuell nur als Online-Kurs bis zu den Winterferien

 

Aerobic &
Bauch-Beine-Po
Trainerin:Anna
Zeit

donnerstags 20:00 - 21:30 Uhr

Meeting-Id968 6684 3437
Teilnehmer-Id183560