Geschäftsstelle: 030 - 747 34 990 | Anrufbeantworter, wir rufen zurück

Auch für die Kinder ab neun Jahren orientiert sich das Programm am Titel. Wir erweitern hier die zuvor gelegten Grundlagen um spezifische Elemente der einzelnen Sportarten und bringen diese oft in neuer Kombination zur Anwendung. Soll heißen: Wir vermitteln zwar gewisse Techniken, die dem erweiterten Grundprogramm bspw. des Turnens oder der "Großen Sportspiele" entstammen, wenden sie aber oft in abgewandelten Spielsituationen an. Oder hast Du schon einmal Basketball-Fußball mit einem riesigen Gummiball auf zwei Endzonen gespielt? Nun nehmen aber die Abwandelungen nicht allen Raum ein und die "Kids" erhalten schon öfter mal die Gelegenheit, eigene Wünsche und Vorstellungen mit einzubringen (wir haben auch schon mal für die Bundesjugendspiele geübt...).

Ein weiteres Credo ist die verstärkte Förderung der Fähigkeit zur Selbstorganisation der Kinder im Gruppenverband und die Einführung in soziale Aufgabenfelder, wie z.B. die Rolle des Helfens beim Turnen oder die Schiedsrichterfunktion bei Sportspielen. Darüber hinaus legen wir äußersten Wert darauf, dass die Kinder ihre (aufkommenden) Geschlechterrollen nicht über die Maßen ausleben, sondern zu einem sportlich-harmonischen Umgang miteinander finden. Dazu zählen wir nicht zuletzt die aktive Integration und Förderung körperlich und geistig eingeschränkter Kinder durch das soziale Gefüge "Gruppe". Wesentliches Ziel dieser Gruppe ist es, die Kinder zu einer Orientierung in den Sportarten zu bringen und sie so spätestens mit dem Alter von elf / zwölf Jahren in eine spezifische Sportart zu entlassen.

Vor Ort in der Halle erwarten Dich unsere ausgebildeten Übungsleiter, Trainer und Helfer, die in doppelter oder auch dreifacher Besetzung die maximal 25 Kinder pro Gruppe durch die einzelnen Trainingseinheiten begleiten.

Die Kinder müssen keine besonderen (sportlichen) Voraussetzungen mitbringen, nehmen an den Trainingseinheiten allerdings allein teil. Gerne integrieren wir auch Kinder mit körperlichen und geistigen Einschränkungen, bitten hierbei aber darum, die medizinische Indikation mit uns durchzusprechen. Ferner setzen wir eine regelmäßige Teilnahme voraus und bitten bei längerem Fehlen um eine kurze Benachrichtigung.

So, dies war es in Kürze, solltest Du weitere Fragen haben, stehen Dir unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung!

Mannequin-Challenge beim Geräte-Brennball

Funsport4Halbstarke ist eigentlich eine sehr kreative und bewegende Kinder- und Jugendsportgruppe bei den Fitmachern. Doch im Zeitalter der "Smartphone-Kids" muss man die Schwingungen und Strömungen aufgreifen - nicht alles - aber im Social-Media-Bereich ist die aus den USA kommende Mannequin-Challenge auch für uns ein großer Spaß. Mal den sonst so bewegungsintensiven Parkour für unser Intensiv-Gerätebrennball einfach mal gefrieren zu lassen. Doch schaut selbst.

 

 

 Impressionen

5374b7d9d6591
5374b7df58759
5374b7df00983
5374b7df30dc3
5374b7dec2327
5374b7de8e8bb
5374b7de5c6e4
5374b7de2a7be
5374b7dde8b93
5374b7ddb98a1