Wir freuen uns sehr, dass Du Dich entschieden hast, Mitglied im Sport und Freizeit in Wilmersdorf e.V. zu werden. Mit der Anerkennung unserer Satzung wirst Du Teil einer lebendigen und engagierten sportlichen Gemeinschaft. Wir sind zwar kein Dienstleistungsunternehmen, doch wir legen großen Wert darauf, unsere Abläufe professionell zu gestalten. Unsere Satzung erläutert detailliert, wie man Mitglied wird, dass die monatlichen Mitgliedsbeiträge eine Bringeschuld des Mitglieds darstellen und dass eine Nichtnutzung unserer Sportangebote nicht automatisch zur Beendigung der Mitgliedschaft führt. Neben den Rechten und Pflichten wird in der Satzung auch beschrieben, wie eine Mitgliedschaft gekündigt werden kann.
In einer Zeit rasanter technologischer Entwicklungen sind wir bestrebt, die Administration des Vereins weitgehend papierlos zu gestalten.
Alle Belange rund um die Mitgliedschaft – sei es die Aufnahme, Änderungen oder Kündigungen – erfordern im Vereinswesen die Schriftform und vor allem eine rechtsverbindliche Unterschrift.
Seit einigen Jahren bieten wir eine online ausfüllbare PDF-Datei an, haben jedoch festgestellt, dass die erforderliche Unterschrift oft mit dem Ausdruck des ausgefüllten Aufnahmeantrags einherging, um diesen dann klassisch zu unterschreiben und uns in digitaler Form per Mail zukommen zu lassen.
Wir haben diesen Prozess nun dahingehend optimiert, dass unsere Formulare ab sofort online mit ein Adobe-Acrobat-Sign unterschrieben werden können.
Wie funktioniert der Ablauf?
1. Fülle das Formular vollständig aus und signiere es.
2. Adobe sendet Dir das ausgefüllte Formular an die angegebene E-Mail-Adresse.
3. Überprüfe Dein E-Mail-Postfach.
4. Bestätige in der E-Mail die Richtigkeit des Formulars mit einem Klick auf den entsprechenden Link.
5. Somit ist Dein Formular digital unterschrieben und rechtsgültig.
6. Du erhältst eine Kopie Deines Formulars.
Mit dieser neuen Methode möchten wir Dir den Beitritt und die Verwaltung Deiner Mitgliedschaft so einfach und bequem wie möglich gestalten. Willkommen in unserer Gemeinschaft!
Wenn Du neu Mitglied in unserem Verein werden möchtest und noch keine Mitgliedschaft besteht, fülle unter nachfolgendem Link unser Aufnahmantrag aus. Nach Prüfung des Antrags bestätigen wir Deine Aufnahme online an die im Antrag hinterlegte Mail-Adresse.
Du bist bereits Mitglied und möchtest uns Änderungen mitteilen oder Dein Kind möchte zusätzlich zur bestehenden Mitgliedschaft noch das Schwimmangebot nutzen, dann fülle unter dem nachfolgenden Link unseren Änderungs-Antrag aus.
Wenn Du uns für den Einzug der Mitgliedsbeiträge eine neue Bankverbindung mitteilen möchtest, fülle unter nachfolgendem Link das Formular zur Mitteilung einer neuen Bankverbindung aus. Es wird somit ein neues SEPA-Lastschriftmandat erteilt.